Dresden im Advent – Weihnachtsmärkte & mehr

dresden-weihnachtsmarkt

Wer im Advent nach Dresden reist, sollte sich auf eine bis oben hin mit gemütlichen Weihnachtsmärkten gefüllte Altstadt gefasst machen. Gleich 7 verschiedene Weihnachtsmärkte reihen sich in Dresdens Zentrum dicht aneinander und sorgen für die extra Portion vorweihnachtliche Romantik. Ob auf dem traditionellen Striezelmarkt am Alten Markt, auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt am Residenzschloss oder auf dem beliebten Adventsmarkt am Neumarkt – wer hier nicht in Weihnachtsstimmung kommt, dem ist (zumindest dieses Jahr) wohl nicht mehr zu helfen.

Dresdner Striezelmarkt

weihnachtsmarkt-dresden-striezelmarkt

Der wohl berühmteste Weihnachtsmarkt in Dresden ist der dieses Jahr schon zum 582. Mal stattfindende Striezelmarkt am Alten Markt im südlichen Teil der Alstadt. Neben der schieren Größe dieses Dresdner Weihnachtsmarktes zieht auch die welthöchste erzgebirgische Stufenpyramide die Besucher Jahr für Jahr in ihren Bann. Ob Glühbier, Pfefferkuchenbratwurst oder der obligatorische Christstollen – hier kommt wirklich jeder Feinschmecker auf seine Kosten. Mit dem offenen Riesenrad, Karussellen, Wichtelkino, Märchenhütten und Backstube ist auch für die Kleinen wunderbar gesorgt. Und das perfekte Weihnachtsgeschenk oder die noch fehlende Adventsdeko findet man hier garantiert auch.

Stallhöfisches Adventsspektakel

stallhofisches-adventsspektakel-weihnachtsmarkt-dresden

Wer nach einen etwas ausgefalleneren Weihnachtsmarkt Ausschau hält, wird auf dem mittelalterlichen Adventsspektakel im Dresdner Residenzschloss fündig. Die Flammkuchen kommen hier noch aus dem guten alten Steinofen und die Bratwürste brutzeln über offenem Feuer auf dem Schwenkgrill vor sich hin. Wer sich und seinen Körper gerne zur Schau stellt, dem sei das öffentliche und gut gelüftete Badehaus mit 2 Bottichen à 8 Personen ans Herz gelegt. Wer sich jetzt schon fragt, was das Jahr 2017 wohl bringt, der schaut am besten bei der hauseigenen Wahrsagerin vorbei. Und wer am Wochenende anreist, der kann gleich aus einer ganzen Reihe Spektakeln – von Gauklern über Feuerspuker bis hin zu mittelalterlicher Live-Musik – wählen (Eintritt am Wochenende: 3 Euro).

Advent auf dem Neumarkt

advent-auf-dem-neumarkt-weihnachtsmarkt-dresden

Von Bekannten und anderen Reisebloggern immer wieder als schönster Weihnachtsmarkt Dresdens genannt, ist es wohl kaum verwunderlich, dass es der Adventsmarkt auf dem Neumarkt auch unter unsere Top 3 geschafft hat. Hier reihen sich Verkaufsstände von historischer Handwerkskunst an die obligatorischen Kräppelchen- und Glühweinbuden – und das alles mit Blick auf die vor allem in der Abenddämmerung alles überstrahlende Frauenkirche. Ein ganz besonderes Highlight ist wohl das handbetriebene Kinderkarussell. Leider mit Betonung auf Kinder…

Traditioneller Weihnachtsmarkt an der Frauenkirche

weihnachtsmarkt-an-der-frauenkirche-dresden

Wenige Meter weiter, auf der Nordseite der Frauenkirche, geht es es direkt weiter mit Dresdens Weihnachtsmärkten. In der Adventszeit verwandelt sich die gesamte Münzgasse in ein Meer aus Weihnachtsdüften, welches einen erst jenseits der Brühlschen Terrasse wieder ausspukt. Hier geht es zu jeder Tageszeit munter und fröhlich zu, während das stündliche Glockengeläute des nahe gelegenen Kuppelbaus die Hintergrundmusik liefert. Wer das Gedränge verlassen und sich einen besseren Überblick über das vorweihnachtliche Dresden verschaffen möchte, besteigt die Aussichtsplattform des Sakralbaus. Weniger Wagemutige können es auch erst einmal mit der 8 Meter hohen Weihnachtspyramide versuchen.

Romantischer Weihnachtsmarkt am Schloss

romantischer-weihnachtsmarkt-am-residenzschloss-dresden

Zwischen Taschenbergpalais und Residenzschloss schmiegt sich der wohl kleinste von Dresdens Weihnachtsmärkten an die historischen Mauern der umliegenden Barockgebäude. Für den kleinen Hunger zwischendurch oder das schnelle Last-Minute-Geschenk reicht er zwar allemal, doch was Atmosphäre und Auswahl angeht, kann er nicht wirklich mit seinen größeren Brüdern mithalten. Wer auf Schlittschuhe und Eis steht, sollte allerdings unbedingt die bis Ende Januar geöffnete Eislaufbahn im Innenhof des benachbarten Kempinski-Hotels besuchen.

Augustusmarkt

augustusmarkt-dresden-weihnachtsmarkt

Auf der anderen Seite der Augustusbrücke, am Nordufer der Elbe sorgt der Augustusmarkt zu Füßen des Goldenen Reiters für Adventsstimmung in der Dresdner Neustadt. Die weiß-goldenen Zelthütten, welche die Hauptstraße besiedeln, sollen angeblich an die Zeithainer Lustlager Augusts des Starken erinnern. Uns ist der nördlichste von Dresdens Weihnachtsmärkten allerdings vor allem durch die Internationalität der Händler und Speisen aufgefallen, und konnte so den Weihnachtsmärkten in der Dresdner Altstadt in keiner Weise das Wasser reichen.

Dresdner Winterlichter

dresdner-winterlichter-weihnachtsmarkt

Genau so enttäuschend war der letzte von Dresdens Weihnachtsmärkten am südlichen Ende der Altstadt. Zwischen Karstadt, Primark und Co. hat dieser seine Zelte in der Fußgängerzone Prager Straße aufgeschlagen. Für eine kurze Verschnaufpause zwischen dem vorweihnachtlichen Shoppingstress genau das Richtige, konnte er bei uns ausschließlich mit den süßen Schneemänchen am eher starren Weihnachtsbaum in der Mitte des Marktes punkten – unser Meinung nach übrigens auch der einzige Hinweis auf die eventuelle Herkunft des Namens dieses Dresdner Weihnachtsmarktes.

Das perfekte Weihnachtsgeschenk aus Dresden

dresden-im-advent-pflaumentoffel

Wer im Advent nach Dresden reist, darf natürlich nicht ohne den obligatorischen Dresdner Christstollen nach hause fahren. Doch auch weihnachtlicher Holzschmuck aus dem Erzgebirge steht auf den Dresdner Weihnachtsmärkten ganz hoch im Kurs. Wer´s etwas ausgefallener mag und dabei noch auf den Geldbeutel achten möchte, für den ist der Dresdner Pflaumentoffel ein absolutes Muss. Die Süßigkeit aus getrockneten Pflaumen in Schornsteinfegerform war bereits im frühen 18. Jahrhundert beliebt und zaubert auch heute bestimmt nicht nur Kindern ein Lächeln ins Gesicht.

Die perfekte Unterkunft in Dresden

gewandhaus-dresden-im-advent

Nur circa 200 m vom wohl berühmtesten Weihnachtsmarkt Dresdens bietet das 5*-Boutiquehotel im historischen Gewandhaus die perfekte Unterkunft für einen Besuch in Deutschlands berühmtester Barockstadt. Wer im Advent anreist, weiß die grandiose Lage direkt am Striezelmarkt nochmal ganz besonders zu schätzen, während der überdachte Innenhof und der kuschelige Wellness-Bereich mit Sauna und Dampfbad beim vorweihnachtlichen Dresden-Trip für die extra Prise Romantik sorgen.

Weitere Inspiration für vorweihnachtliche City-Trips gefällig?