Rocketbuster Boots, El Paso – die hippsten Cowboystiefel diesseits des Rio Grande
„Fish on cowboy boots? Nobody´s gonna buy that crap!“ So oder so ähnlich müssen sich die Reaktionen von Nevenas Freunden angehört haben, als sie ihnen voller Stolz ihre neuen, über Nacht designten Schühchen vorstellte.
Als sie ein paar Monate später mit ihren asiatisch inspirierten Westernstiefeln durch New York spazierte – die Fische waren für Stadtmenschen übrigens klar als Koi zu erkennen – fielen die Reaktionen allerdings etwas anders aus. Eine nette Dame erkundigte sich, wo man denn diese tollen Stiefel kaufen könne und kurze Zeit später war ganz Amerika verrückt nach den Rocketbuster Boots aus El Paso. Und die Dame? Die entpuppte sich als Redakteurin der amerikanischen Vogue.
Ja, im kleinen, direkt an die Werkstatt grenzenden Showroom von Rocketbuster Boots hat jedes einzelne Paar seine ganz eigene Geschichte. Und genau dies ist das Ziel von Nevena und ihrem Mann Marty.
Während die meisten Westernstiefel in den späten 80er Jahren immer weiter an Farbe verloren, wuchs Martys Wunsch, die fantasievoll designten Stiefel der 40er Jahre neu aufleben zu lassen, zu einer regelrechten Vision heran. Nach einer durchzechten Nacht und einigen dubiosen Transaktionen war es 1989 dann endlich soweit: Die Rocketbuster Boots waren geboren!
Heute sind die Boots vor allem für ihre extremen Designs, anspruchsvollen Schnittmuster und die stundenlange Handarbeit berühmt, die in jedem einzelnen Schuh steckt. Hier wird nicht am Fließband gearbeitet und Plastik kommt nicht auf den Tisch. Der Kunde bekommt das, wofür er bezahlt: Ein ausschließlich aus Leder und Holz gefertigtes Unikat.
Und damit dieses am Ende auch nicht nur der Designerin gefällt, ist er von Anfang an am Entstehungsprozess beteiligt. Seine Wünsche sind Priorität und diesen sind bei Rocketbuster Boots keine Grenzen gesetzt!
Ob Cowboy Adam und Eva oder Godzilla inmitten von Hochhäusern – Nevena hat schon so einige ausgefallene Wünsche wahr werden lassen. Kein Wunder also, dass auch Stars wie Julia Roberts und Tom Hanks seit Jahren auf die Boots aus El Paso schwören.
Doch auch nicht ganz so berühmte Stiefelträger verwandeln sich schnell in Stammkunden. Und dafür gibt es laut Nevena nur einen Grund: „Thanks to Rocketbuster they get to be a celebrity in their own right!“
Am Ende aber stehen die wirklich großen Stars dann doch an erster Stelle und so werden wir freundlich gebeten, die Werkstatt zu verlassen. Ein Kunde aus LA wurde extra im Heli eingeflogen. Arni braucht nämlich neue Stiefel. Und die sollen natürlich von Rocketbuster Boots sein!