Fühlen wie Lord Mansel in der Maesycrigiau Manor
„Warum bist du eigentlich nach Wales ausgewandert?„, frage ich Mark. Der stolze Eigentümer der Maesycrigiau Manor lächelt und antwortet: „Wegen des Wetters!“ Er erklärt:“Denn würde es nicht so oft regnen, dann wäre es hier niemals so grün!“
Früher besaß der Belgier ein riesiges Kongresszentrum inklusive Tennisplätze und Hotel in der grauen Vorstadt von Antwerpen. Heute leitet er ein einzigartiges 5 Sterne B&B in Carmarthenshire, Wales. Als er 2000 die ehemalige Residenz von Lord Sir Courtney Mansel kaufte, wusste er bereits, dass er eines Tages hier leben würde.
Ein B&B mit Geschichte
Das Haus sieht von weitem irgendwie komisch aus. Der Grundriss wirkt unfertig. Das liegt daran, dass die Maesycrigiau Manor nie richtig fertiggestellt wurde. Betrachtet man die Pläne, welche 1905 auf der Weltausstellung in London vorgestellt wurden, kann man leicht erkennen, dass etwa nur die Hälfte des Hauses je gebaut worden ist. Lord Mansel hatte nämlich sein Geld in die Tee-Industrie investiert und nach einem Crash fast sein ganzes Vermögen verloren. How cliché!
Für Mark war das finanzielle Missgeschick von Lord Mansel sein größtes Glück. Sonst hätte er sich den Kauf wohl nicht leisten können und wir hätten niemals in der schönen Victor Horta Suite übernachtet. Das Konzept des B&B ist ein Zusammenspiel belgischer und britischer Kultur. Die Zimmer sind nach belgischen und englischen Architekten benannt, zum Frühstück gibt es Waffeln, aber auch walisischen Brie. Und im Flur arbeitet Karen noch an einer Collage ihre Lieblingsköniginnen, Astrid von Belgien und Queen Elizabeth II.
Marks Frau Karen ist Artistin und hat unser Zimmer ganz im Stile des belgischen Architekten und Jugendstil Begründers Victor Horta eingerichtet. Ein besonderes Highlight ist das riesige Badezimmer mit freistehender Wanne und eigenem Kamin! Sowas hatte ich noch nie gesehen und konnte es mir daher natürlich nicht verkneifen, diese sofort zu testen. Später im Zimmer wartete ein heißer Earl Grey Tea auf mich, dazu Welsh Cakes mit Whipped Cream. Wir sitzen in unseren klassisch-englischen Sesseln und überblicken den Schlosspark und die umlegenden Felder. Ich fühle mich wie Lord Mansel!
Marks Empfehlungen: Die Highlights von Carmarthenshire
Mark kennt die Region rund um seine Adelsresidenz hervorragend und ist gerne bereit, dem Besucher ganz besondere Tipps zu verraten.
Aberglasney Gardens
Aberglasney Gardens gehört zu Marks Lieblingssehenswürdigkeiten in der Umgebung. Die Gartenanlage rund um das Aberglasney House wurde erst vor 10 Jahren aufwändig restauriert und vermittelt laut Lonely Planet das echte Jane Austin Feeling. Für die weiblichen Leser: Vielleicht hat der mysteriöse Mister Darcy hier gewohnt, wer weiß?
Heute bieten die Aberglasney Gardens eine abwechslungsreiche Gartenlandschaft: japanische Pflanzen, Ruinen eines Klosterrundgangs und den obligatorischen Baumtunnel. Fans von Mysterien sollten den Pigeon House Wald im Park besuchen, wo angeblich ein Geist sein Unwesen treibt.
Dinefwr Castle
Der Adel ist eine Konstante in der britischen Geschichte.Das wird einem an dem National Trust Gelände rund um Dinefwr Castle deutlich vor Augen geführt. Denn hier befinden sich nicht nur eine, sondern gleich zwei Adelsresidenzen. Nach einem kurzen Spaziergang durch ein Moor, kommt man zu einer Burgruine aus dem 12. Jahrhundert. Vom Turm aus sieht man dann auch das zweite Schloss des Geländes.
Das Newton House ist eine Sommerresidenz und im Tudor Stil gehalten.Vom Dinefwr Castle aus, muss man durch das ehemalige Jagdgelände der Barone von Dynevor. Auch wenn das Newton House im Winter geschlossen ist, lohnt sich der Besuch. Gleich vor dem Schloss grasen hunderte Hirsche. Hier wünsche ich mir Marks Earl Grey Tea herbei und möchte mich wieder wie ein Lord fühlen!
Dieser Beitrag wurde gesponsert von:
Maesycrugiau Manor
www.manor-wales.com
SA39 9LH Maesycrugiau Pencader
Carmarthenshire
Wales, UK
Tel.: (0044) 1559 395 444
markvanostade@gmail.com