My first rifle – Echte Waffen für Kinder
Als Kind wünschte ich mir den großen Feuerwehrwagen zu Weihnachten. Andere Jungs in meiner Klasse wollten lieber eine Lego Burg und die Mädchen ein Barbie Doll House. Bei so vielen unterschiedlichen Wunschgeschenken war es für die Eltern bestimmt nicht immer einfach, die richtige Wahl für ihre Liebsten zu treffen. In Kentucky aber wird ihnen diese Entscheidung leicht gemacht: Denn dort gibt es echte Waffen für Kinder!
My first rifle ist ein nationaler Bestseller
Mit dem Slogan „my first rifle“ wirbt die Firma Cricket Guns neue Kunden, denn sie ist Marktführer in einem Segment, welches es in Europa gar nicht gibt: Echte Waffen für Kinder!
In dem Fernsehwerbespot preist das Unternehmen die zahlreichen Vorteile der Gewehre an. Sie sind kürzer und vor allem leichter. Man will ja schließlich nicht, dass das Kind zuviel ins Schwitzen kommt, wenn es mit 6 zum ersten Mal auf die Jagd geht. Dass sie auch noch sehr sicher und nur mit einem Single Shot Mechanismus ausgestattet sind, ist für den Sprecher von Cricket Guns selbstverständlich, da man ja wildes Rumgeballer vermeiden möchte. Es sei denn, ein Einbrecher ist im Haus und der 6-Jährige muss seine Property und persönlichen Freedom verteidigen.
Obwohl jeden Tag in den USA 9 Kinder durch Schusswaffen verletzt werden und jährlich etwa 300 Kinder an den Folgen sterben, ist es, der National Rifle Association zufolge, die Verantwortung der Eltern, ihren Kindern den richtigen Umgang mit ihren first rifles beizubringen. Ganz nach dem Motto: „It’s not the guns that kill people. It’s people, who kill people!”
Ganze 60’000 Cricket Guns der Serie „my first rifle“ wurden letztes Jahr in den USA verkauft. Kein Wunder, denn die Dinger gibt es in jeder nur möglichen Ausführung: im Camouflage-Muster für die Nachwuchs-Marines, mit rosa Verzierung für die Southern Belles und selbstverständlich eine Mischung aus beidem für die Mutter. Yes, even mommy can join!
Wann ist mein Kind alt genug für seine first rifle? Genau, wie die Kindergärtnerin weiß, welchem Kind man getrost eine Schere in die Hand drücken kann: A parent can tell!
Obwohl wir selbst ein Jahr in den USA gelebt haben und von so einigen bizarren Erlebnissen berichten können: My first rifle ist auch für uns ein kurioses Phänomen. Die TV-Werbung dieser Waffen für Kinder ist aber dennoch ur-amerikanisch. Doch schaut es euch am besten selbst an. Es ist einfach nur erschreckend lustig!