Roadtrip Frankreich: 6 inspirierende Routen zum Nachfahren

Die Côte d’Azur, die Normandie und die Auvergne. So viele tolle Regionen in einem Land. Kein Wunder, dass sich die Heimat von Depardieu, Piaf und Ribéry perfekt für eine Autoreise eignet. Wir haben 6 Reiseblogger zu ihrer Lieblingsroute für einen Frankreich Roadtrip befragt.

Das Ergebnis: 6 tolle Reise-Ideen, mit genauer Routen-Beschreibung und traumhaften Bildern! Wer also bereits einen Frankreich Roadtrip für den Sommer plant, der ist hier genau richtig!

Frankreich Roadtrip #1: Mit dem Bulli quer durch Frankreich

Maike von Reisereporter.de
Distanz: ca. 3.000 km
Dauer: 14 Tage

Reiseroute: Ruhrgebiet – Paris – Châteauneuf-sur-Sarthe – Nantes – Saint-Michel-Chef-Chef – La Rochelle – Royan – Le Pin Sec – Dune du Pilat – Bordeaux – Orléans – Sézanne – Straßburg

frankreich roadtrip ganzes land

O, là là! Bei einem Roadtrip quer durch Frankreich erlebst du unser wunderschönes Nachbarland von seiner ganz natürlichen Seite. Guter Wein, fantastischer Käse, tolle Landschaften und romantische kleine Dörfchen. Dafür müsst ihr unbedingt die Landstraßen nehmen, so oft es geht – spart euch auch teure Mautgebühren.

Diese Reise mit drei guten Freunden war eine der schönsten, die ich je machen durfte. Mit einem pickepackevoll gepackten gelben Bulli sind wir aus dem Ruhrgebiet einmal quer durch Frankreich gefahren, dann entlang der Atlantikküste Richtung Süden und wieder zurück. Viel geplant haben wir nicht, wir haben meist morgens bei Stellplätzen angerufen, ob sie abends noch was frei haben.

frankreich roadtrip ganzes land

Wir spuckten vom Eiffelturm, verbrachten eine Nacht auf einem gruseligen Stellplatz im Nirgendwo, erlebten die einmalige Schönheit der rauen Atlantikküste, stiegen auf die höchste Düne Europas und übernachteten auf einem gemütlichen Weingut. Das ist die volle Dröhnung Frankreichs.

Frankreich Roadtrip #2: Die Loire

Katrin & Henry von Bulliverreisen.de
Distanz: ca. 1.900 km
Dauer: 6 Tage

Reiseroute: Straßburg – Ribeauvillé – Chaumont sur Loire – Rigny-Ussé – Nantes

frankreich road trip

Während unseres Roadtrips durch Frankreich sind wir dem Lauf des bekannten Flusses Loire gefolgt. Frankreich hat von jedem etwas und davon enorm viel zu bieten. Unser eigentliches Zwischenziel unserer Bulli-Reise durch das schöne Frankenreich war die beschauliche Insel Île d’Oléron am bekannten Ford Boyard.

roadtrip frankreich loire

Da wir mit unserem Bulli und seinen stattlichen 50 PS nicht schnell fahren können und wollen, ist für uns immer der Weg das Ziel. Deshalb entschieden wir uns ab Orléans den Weg entlang des Loire-Tals zu „erfahren“. Wir waren wirklich erstaunt, wie wunderschön und romantisch die Landschaft entlang des blauen Arms durch die Mitte Frankenreichs ist. Das liegt vor allem aber nicht nur an den vielen geschichtsträchtigen Schlössern in einem sehr guten Zustand. Vom Dornröschenschloss Le Château d’Ussé, über das Prunk- und Jagdschloss Chambord, bis hin zum Wasserschloss Chenonceau, welches mit seiner südlichen Galerie über den Fluss Cher im zweiten Weltkrieg sogar als Fluchtweg vor den deutschen Truppen diente.

Es lohnt sich sehr, die Region ausgiebig zu erkunden. Mit dem Bulli, dem Fahrrad oder zu Fuß. Wir sind nach einem Zwischenstopp in Carnac weiter zur Île d’Oléron und danach der Atlantikküste Richtung Süden gefolgt. Mehr dazu gibt es in unserem VW Bus Reiseblog.

Frankreich Roadtrip #3: Die Bretagne

Stephanie & Lui von Comewithus2
Distanz: 460 km
Dauer: 10 Tage

Reiseroute: Fouesnant – Bénodet – Quimper – Crozon – Camaret-sur-Mer – Cap de la Chèvre – Roscoff – Île-Grande – Trégastel – Saint-Guirec – Dinan – Saint-Suliac – Saint-Malo

roadtrip frankreich bretagne

Wilde Landschaften, raue See und garstiges Wetter – so haben wir uns die Bretagne vorgestellt, doch ist sie auch so?

Verschlafene Orte mit bezaubernden Häusern, die dich beim Betrachten direkt ins Mittelalter zurückversetzen, wechseln sich mit weitläufigen Ländereien ab. Die Küste ist oftmals wild und die Gezeiten stark ausgeprägt. Bei Ebbe spazierten wir weit hinaus und bestaunten die vielen Muscheln und kleinen Seesterne, bei Flut türmen sich schon mal größere Wellen auf und das Meer ist rau. Die Straßen im Norden sind gut, es gibt praktisch keine Autobahnen, aber auf solchen verpasst man eh mehr als man sieht.

frankreich roadtrip bretagne

Auf dieser Tour laden viele Orte zu Wanderungen ein. Zum Beispiel am Cap de la Chèvre kannst du auf kleinen Trampelpfaden gefühlt unendlich weit den Klippen folgen. Holt dich der Hunger ein, findest du so nah am Meer auf jeder Speisekarte Meeresfrüchte, die in einer Galette – einer salzigen Crêpe aus Buchweizenmehl – richtig lecker schmecken. Die perfekte Küstenstraße liegt zwischen Penver und Trégastel und ist mit ihren Windungen sowie den Ausblicken echt toll. Am Ende in Trégastel warten dann die riesigen rosafarbenen Granitbrocken. Ganz besonders angetan hat es uns das Örtchen Dinan. Eine wunderschöne Altstadt mit vielen traditionellen Restaurants und zahlreichen Geschäften zum Bummeln machen den Ort auch für mehrere Tage zu einem super Aufenthaltsort.

Ach es war traumhaft schön und wir wünschen dir, dass auch du bald die Zeit findest, diese einmalige Region Frankreichs auf einem Roadtrip zu erkunden.

Frankreich Roadtrip #4: Die Normandie

Janine von Bereisediewelt
Distanz: 520 km
Dauer: 10 Tage

Reiseroute: Giverny – Rouen – Ètretat – Omaha Beach – Ver-sur-Mer – Mont-Saint-Michel

frankreich road trip normandie

Die Normandie ist ein Paradies für Kultur-, Geschichtsinteressierte sowie Naturliebhaber. Auf einer Reise in die Normandie lassen sich wunderbar die idyllischen Landschaften mit ihrer Farbenpracht, rustikale Bauwerke, malerische Küsten mit der Frische des Maritimen sowie der französische Charme entdecken. Wilde Klippen, spektakuläre Kreidefelsen und türkisfarbenes Wasser wie in der Karibik bestimmen zum Beispiel das Örtchen Étretat an der Alabasterküste.

Ein weiteres Highlight meiner Reise war der Mont-Saint-Michel, UNESCO-Weltkulturerbe und französisches Nationaldenkmal. In dem kleinen Dorf auf der Insel wohnen derzeit 41 Einwohner. Es ist neben dem Eiffelturm und Schloss Versailles einer der drei meistbesuchten Orte Frankreichs. Schon aus der Ferne wirkt der Klosterberg sehr imposant. Die Bucht des Mont-Saint-Michel ist Schauplatz der stärksten Gezeiten in Europa. Seit 2015 wird der Mont-Saint-Michel wieder regelmäßig zur Insel. An einem September Abend ragt um 17 Uhr noch der beeindruckende Bergkegel aus dem Meer und ist mit dem Festland verbunden.

roadtrip frankreich normandie

Malerische Fischerorte, wundervolle Landschaften, Schlösser, Bauernhöfe und paradiesische Küsten sowie Strände zeichnen die geschichtsträchtige Normandie aus. Sie lässt sich am besten mit dem Auto, Motorrad oder Camper erkunden. Ich entdeckte bei meinem fünftägigen Roadtrip flexibel die einzigartige Schönheit und Vielseitigkeit der zauberhaften Normandie.

Frankreich Roadtrip #5: Die Provence

Fabian von awesomatik.de
Dauer: 21 Tage

Reiseroute: Nizza – Guillaumes – Lac de Sainte-Croix – Valensole – Arles – Saintes-Maries-de-la-Mer – Marseille – Cassis – St. Tropez – Monaco – Menton – Nizza

frankreich reiseroute provence
Die Provence ist immer eine Reise wert. Ob Stadt, Natur, Kultur oder Abenteuer – in Südfrankreich ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wer nicht an die Schulferien gebunden ist, sollte allerdings den Sommer meiden: zu voll, zu heiß, zu teuer. Wir haben es dennoch gewagt und haben mit Zelt und Mietwagen eine große Runde gedreht.

Größtes Highlight waren die Alpes-Maritimes bzw. Seealpen. Angenehm leer, tolle Natur und viele Bademöglichkeiten. Mein Geheimtipp sind zwei Wanderungen ab Guillaumes: Der Circuit des Gorges Rouges und die Schluchtenwandeung durch die Gorges de Daluis. Wunderschön auch Menton, die erste französische Stadt nach der italienischen Grenze und der einzige Ort Frankreichs, an dem Bananen zur Reife gelangen!

frankreich roadtrip reiseroute

Von dort könnt ihr zudem entspannt mit der Regionalbahn einen Tagesausflug nach Monaco unternehmen. Und statt dort euer Geld im Casino in Monte Carlo zu verspielen, investiert es eher in Eintrittskarten für das Musée Océanographique de Monaco. Sehenswert!

Frankreich Roadtrip #6: Die Auvergne

Corinne & Laurens von mightytraveliers.com
Distanz: 795 km
Dauer: 5 Tage

Reiseroute: Lyon – Moudeyres – Goudet – Le Puy en Velay – Blesle – Le Lioran – Polminhac – Salers – Murol – Montpeyroux – St Rémy de Chargnat – Puy de Dome – Lyon

frankreich reiseroute auvergne
Die Auvergne gehört nicht zu den bekanntesten Tourismus-Regionen des Landes. Doch wer einen Roadtrip in Frankreich plant, der sollte sich die Region gerade deshalb nicht entgehen lassen. Hier gibt es zauberhafte Natur, traumhafte Dörfer, großartiges Essen und jede Menge Geschichte.

11 Dörfer in der Auvergne gehören zu den plus beaux villages de France. 500 Burgen und Schlösser findet man hier. Mit den meisten AOP-Käsesorten pro Region und einem Viertel der Käseproduktion schiebt sich die Auvergne auch an erste Stelle in Sachen Käseherstellung. Ist man schon mal da, darf man sich auf keinen Fall die lokalen Käsespeisen Truffade, Patranque und Tarte à la Tome entgehen lassen.

frankreich roadtrip auvergneIm Winter kann man hier Ski fahren und auch noch im Frühling sind Schneeschuhwanderungen möglich. Corinne und ich waren große Fans der Auvergne, Sie ist noch nicht so überlaufen wie beispielsweise die Provence. Auch deshalb können wir die Region sehr für einen Roadtrip durch Frankreich empfehlen!

Habt ihr auch bereits einen Frankreich Roadtrip hinter euch? Dann nichts wie her mit euren Frankreich Reiserouten, Tipps und Empfehlungen!