When in Brighton… – Diese 10 Dinge solltest du nicht verpassen!
Ein Urlaub in Brighton bietet nicht nur einen kilometerlangen Strand zum Entlang-Schlendern und Einfach-nur-in-der-Sonne-liegen, sondern zudem auch einige der außergewöhnlichsten Bauwerke in ganz England. Welche Top 10 Sehenswürdigkeiten du bei deinem Brighton Urlaub auf keinen Fall verpassen solltest, das verraten wir dir im folgenden Artikel.
1. Den Royal Pavilion besuchen und über die Verschwendungssucht des englischen Adels staunen
Das wohl berühmteste Bauwerk in Brighton ist der Anfang des 19. Jahrhunderts vom späteren König Georg IV. erträumte und von Architekt John Nash verwirklichte Royal Pavilion im indischen Stil. Wer sich bereits beim Anblick der Fassade im Herzen einer orientalisch inspirierten Fata Morgana wähnt, dem fällt der Kiefer beim Anblick des tonnenschweren, von einem aus der Decke herabsteigenden Drachen gehaltenen Lüsters, welcher im Zentrum des Esszimmers vor sich hin glitzert, endgültig in den Keller. Einziger Wermutstropfen bei dieser Top Brighton Sehenswürdigkeit: Im Inneren herrscht absolutes Fotoverbot!
2. Einen sonnigen Nachmittag an der historischen Strandpromenade verbringen und ein paar nette Erinnerungsfotos schießen
Zu einem Besuch im englischen Seebad gehört natürlich unbedingt auch ein Spaziergang entlang des kilometerlangen Kieselstrandes. Und weil sich auch schon im 19. Jahrhundert alles ums Sehen und Gesehenwerden drehte, stammt die Uferpromenade in Brighton aus der Zeit von Queen Victoria. Derzeit arbeitet man sogar daran, weitere Teile des Strandes wieder in sein historisches Gewand zurückzuversetzen und das Schlendern zwischen Brighton Pier und Marina damit noch idyllischer zu gestalten. Ein absolutes Must bei jedem Brighton Urlaub!
3. Das älteste Aquarium der Welt besuchen und inmitten viktorianischer Architektur nach Nemo und Dorie Ausschau halten
In einem viktorianischen Seebad ist natürlich auch das Aquarium viktorianisch. Die Becken sind zwar ziemlich unspektakulär und die wirklich spannenden Unterwassertiere auch eher spärlich, doch Familien mit Kleinkindern kommen beim Brighton Urlaub hier garantiert voll auf ihre Kosten. Aber auch wer sich aus historischen Gründen für das Innenleben des ältesten Aquariums der Welt interessiert, bekommt im heute von Sea Life betriebenen Unterwasserzentrum sicherlich die ein oder andere Stunde ganz gut rum.
4. Am Strand entlanglaufen und das kalte Wasser des Atlantiks an den nackten Füßen spüren
Wer an der Südküste Englands urlaubt, wird sich wahrscheinlich nicht so schnell freiwillig in die kalten Fluten des Atlantischen Ozeans stürzen. Dennoch sollte man das kühle Nass beim Urlaub in Brighton zumindest eines kurzen Abstechers würdigen und die Zehen beim Strandspaziergang ganz unbeobachtet ins Wasser strecken. Danach weiß man dann auch endlich die Vorteile des Kieselstrandes zu schätzen: Hier bleiben nämlich auch nasse Füße schön sauber und können ganz ohne Bedenken schnell wieder in wärmende Socken gepackt werden.
5. Bis zur Brighton Marina spazieren und sich nach einer Yacht für den kommenden Sommer umsehen
Die Brighton Marina am östlichen Ende der Stadt ist ganz leicht zu Fuß zu erreichen und bietet dank kleiner Cafés und Restaurants den perfekten Ort für einen leichten Nachmittagssnack mit Aussicht. Wer danach noch etwas Kleingeld in der Tasche hat, sieht sich vor die Qual der Wahl gestellt: Soll es ein gebrauchter Zweimaster werden oder schnapp ich mir doch lieber eine 3-stöckige Motoryacht mit Holzdeck? Oder spar ich gar für einen Kleinjet und schaue bis dahin lieber den Anglern auf der Mole beim Fischfang zu?
6. Sich auf´s Fahrrad schwingen und entlang der weißen Kalksteinfelsen ins rund 7 km entfernte Saltdean radeln
Direkt hinter der Marina breiten sich die weißen Kalksteinfelsen, die so typisch sind für Englands Südküste, bis zum Horizont aus. Wer noch etwas Zeit mitbringt, kann entweder auf dem betonierten Undercliff Walk auf Meereshöhe oder aber hoch oben auf den Klippen bis ins von hier aus nur noch circa 1 Stunde entfernte Saltdean laufen. Wer mit dem Rad unterwegs ist, gelangt noch einen Ticken schneller in das kleine Seebad und kann sich so länger am hauseigenen Sandstrand erfreuen, welcher beim Brighton Urlaub eine gelungene Abwechslung zum allgegenwärtigen Kieselstrand bietet.
7. Durch die Lanes schlendern und in den Schaufenstern der Antiquitätenläden nach einem Verlobungsring stöbern
Wer den Urlaub in Brighton für einen Heiratsantrag nutzen möchte, oder dafür, dem Mann klar zu machen, dass es endlich mal an der Zeit ist… der ist in den Lanes oberhalb des Rathauses ganz gut aufgehoben. Hier reihen sich in einer Handvoll romantischer Gassen Juweliere und Antiquitätenläden Tür an Tür und bieten auch weniger Kurzentschlossenen einiges zum Stöbern und Staunen, während kleine Plätze mit Terrassen und Springbrunnen dazu einladen, die Zeit endgültig komplett zu vergessen.
8. Einen freien Liegestuhl ergattern und den Sonnenuntergang mit Fish & Chips vom Brighton Pier aus genießen
Bei einer nach Südwesten ausgelegten Beachfront ist wohl klar: Ohne Sonnenuntergang am Strand ist kein Brighton Urlaub komplett. Und in Sachen bester Aussicht kommt natürlich nur eine Antwort in Frage: Brighton Pier! Also schnappt euch am besten direkt am Eingang eine Styroporbox mit paniertem Kabeljau und labrigen Pommes und erinnert euch während die Sonne langsam im Meer versinkt in einen blau-weißen Liegestuhl gekuschelt daran, dass ihr eigentlich doch überhaupt gar keine Fish & Chips mögt.
9. Einen authentisch englischen Pub aufsuchen und das Nachtleben bei Live-Musik und Brown Ale genießen
Zu einem Urlaub in Brighton gehört wie in jeder x-beliebigen englischen Stadt selbstverständlich auch ein Besuch im authentisch englischen Pub. Egal ob ihr hier wegen dem 2 for 1 Burgerangebot oder wegen der großen Auswahl an Craftbeers einkehrt – landet der erste Pint erstmal im Magen, das erste Kleingeld in der Jukebox und die erste Hand auf der käseweißen Schulter des vor sich hin gröhlenden Nachbarn, ist an ein frühes Zubettgehen definitiv nicht mehr zu denken.
10. Die letzten Pence-Stücke am Brighton Pier verspielen und natürlich absolut nicht gewinnen
Spätestens wenn das Ende des Urlaubs in Brighton naht und man die letzten Pennies an einer Hand abzählen kann, sollte man sich (mal wieder) Richtung Brighton Pier aufmachen. Denn auch wenn das Kleingeld mittlerweile nicht mal mehr für einen Ride auf dem Pferdekarussel reicht – dem Spieledrang kann man hier bis zum letzten 5-Pence-Stück nachgeben. Die Männer werden beim Anblick der vielen Egoshooter ganz schnell wieder zu Kindern, während Frauenherzen an den vielen mit süßen Stofftierchen gefüllten Greifautomaten garantiert höher schlagen.
Zusatztipp für euren Brighton Urlaub: Seit Sommer 2016 dominiert der 173 m hohe Turm mit Namen British Airways i360 nicht nur die Skyline von Brighton, sondern gehört gleichzeitig auch zu den Top Sehenswürdigkeiten der Küstenstadt. Wer gewillt ist, dafür 16 Pfund hinzublättern, darf 30 Minuten lang durch das Glasgehäuse der beweglichen Aussichtsplattform, welche Besucher bis in 138 m Höhe befördert, starren und sich dabei ein überteuertes Sektchen oder einen Afternoon Tea gönnen.
Diese Reise wurde unterstützt von Visit Brighton.